Archiv

Auch 2023 erstrahlten wieder zahlreiche Fenster in unserem Quartier in weihnächtlichem Glanz. Herzlichen Dank allen, welche ein Adventsfenster beigesteuert haben und die Buchthalerinnen und Buchthalen auf einen Spaziergang durch unser Quartier gelockt haben. Am 15. Dezember wurde erstmals ein Fenster des Quartiervereins eröffnet: Zahlreiche Gäste genossen einen Glühwein, eine Suppe und spannende Gespräche. 

Die Hoffnungen vieler der acht teilnehmenden Väter lagen wohl nach Bekanntgabe des Menus in ihren Kindern oder Lisa, unserer Kochlehrerin… Am Samstag des Kochkurses machten sich die Kinder und Väter voller Elan daran, das 4-Gänge-Menu mit Zusatzdessert zum Mitnehmen zu kochen. Der Wille war bei allen spürbar, das eine oder andere Malheur konnte aber nicht vermieden werden. Zum Glück wurden einige Eier zu viel mitgebracht… Trotz gleichem Menubeschrieb konnte man bei einigen Gerichten geschmackliche sowie auch optische Unterschiede ausmachen. Der Freude ab der gelungenen Kürbissuppe oder dem geschmackvollen Schweinsfilet mit Bohnen im Speckmantel konnte dies aber keinen Abbruch tun. Zufrieden wurde das Erbrachte anschliessend bei einem feinen Glas Wein oder Sirup gegessen. Besten Dank an Lisa für die Geduld und fachkundige Unterstützung.

Nach einem Jahr Pause fand 2023 wieder ein Grillplausch beim Resi-Wäldli statt. Zahlreiche Familien und weitere Gäste genossen einen Tag mit vielen Spielen und feinem Essen. 

In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien war im HofAckerZentrum wieder Spielzeugflomarkt angesagt. An rund 25 Ständen boten kleinere und grössere Verkäuferinnen und Verkäufer ihre Ware an: Puzzles, Fahrzeuge, Puppen und Bücher wechselten Besitzer. Anfangs wurde noch hart gefeilscht, gegen Schluss auch durchaus mal etwas verschenkt. Unterstützt wurde die tolle Stimmung durch eine gratis Glacé vom Migros und den traditionellen Ballonwettbewerb.

Über 200 Personen genossen die Bundesfeier auf dem Lindenplatz am 31. Juli 2023. Die beiden in Buchthalen aufgewachsenen Studierenden, Paula Terschawetz und Giulia Tresch, sprachen über die Lebensqualität und Gemeinschaft, die in Buchthalen ausgeprägt sei und mahnten die Anwesenden, der auch Sorge zu tragen.

Die 23-jährige Paula Terschawetz schwärmte von Schafhausen mit der kleinen aber feinen Altstadt, dem Rheinfall und dem Rhein. Aber auch die schulische Infrastruktur – vor allem, dass sie selbst die Schule direkt im Quartier besuchen durfte und somit über Mittag zu Hause Energie tanken konnte – schätzte sie sehr. Infrastruktur und ÖV seien wichtige und wertvolle Bereiche, lokale Geschäfte und Handwerker zentral, Gesundheit und Sicherheit bedeutend. „Nutzen wir die lokalen Anbieter und fördern wir damit den Zusammenhalt. Stützen wir die Gesundheitsbranche. Und investieren wir sowohl in Kinderbetreuung als auch in frühkindliche Bildung.“ Die Qualität der Schulen sei auch in Zukunft wichtig und müssten kontinuierlich verbessert werden, betonte die Sek-Lehrerin.

Giulia Tresch betonte in ihrer Ansprache, dass die Jungen einen Rahmen bräuchten, um ihr Potential auch nutzen zu können. „Seien wir nett zu unseren Nachbarn. Wir kämpfen nicht gegeneinander, sondern zusammen. Wir brauchen nicht EINE Schule oder EINE Familie – die Gesellschaft macht es aus.“ Zudem betonte sie, dass es an den Erwachsenen liege, für die Kinder ein Vorbild zu sein. Zu Hause sei für sie heute mehr als ein paar Wände. „Wenn ich bei der Endstation Buchthalen aussteige, nach einer Woche in Zürich und St. Gallen, schaue ich in den Sternenhimmel und geniesse die Dunkelheit hier im Quartier. So etwas gibt es an der Bahnhofstrasse in Zürich nicht. Ich wohne nicht nur hier in Buchthalen – hier lebe ich.“

Umrahmt wurde die Bundesfeier wie immer von einer feinen Bratwurst, offeriert vom Quartierverein Buchthalen, einer Festwirtschaft vom Frohsinn  und natürlich dem Singen des Schweizer Psalms. 

Im wiedereröffneten Falken-Pop-Up-Store degustierten 16 Personen vom
Quartierverein Buchthalen im Verlauf eines unterhaltsamen Abends zehn verschiedene
Biere. Andrea Imthurn, Marketingleiterin bei Falken und Bier Sommelière, gab
uns Einblick in das Bierbrauen und erklärte die Hintergründe der
degustierten Biere: vom leichten Pils über IPA bis hin zum Bock- und Starkbier.
Dazwischen offerierte der Quartierverein passend zu den Bieren verschiedene
Häppchen.

Gut besuchte GV vom Quartierverein Buchthalen

 

Rund 150 Personen versammelten sich am 10. März 2023 zur 76. Generalversammlung unseres Quartiervereins. Neben einem Rück- und Ausblick auf diverse Veranstaltungen des Vereins unterhielt Komiker Yves Keller, der selbst aus Buchthalen stammt, das Publikum.

 

Spielzeugflohmarkt, Buurezmorge oder eine Führung durch die Sternwarte: Unsere Mitglieder konnten auch im vergangenen Jahr von einem sehr vielseitigen Programm profitieren. Und auch kommendes Jahr haben unsere Mitglieder spannende Möglichkeiten: so stehen neben den traditionellen Anlässen eine Bierdegustation oder ein Vater-Kind-Kochen an.

 

Nach mehreren Jahren mit sinkenden Mitgliederzahlen durften wir uns 2022 erstmals wieder über ein Plus freuen. «Dies hängt unter anderem sicher mit unserem 75-Jahr-Jubiläum und dem damit verbundenen Quartierfest zusammen», ist Präsident Stephan Schüle überzeugt. Er führte durch den abwechslungsreichen Abend, bei dem die Mitglieder wie gewohnt vom siebenköpfigen Vereinsvorstand mit Fleischkäse und Kartoffelsalat sowie mit selbstgebackenen Kuchen verwöhnt wurden.

 

Als «Special Guest» hatten wir dieses Jahr Yves Keller eingeladen. Der Komiker, welcher selbst in Buchthalen aufgewachsen ist, unterhielt die Gäste unter anderem als Bauchredner – und auch das Chäller Phone, welches vorab in Buchthalen durchgeführt wurde, durfte nicht fehlen.

 

Unsere GV sorgte einmal mehr für einen erfolgreichen, unterhaltsamen und geselligen Abend im HofAckerZentrum.

Das Protokoll der GV 2023 finden Sie hier.

 

Den Jahresbericht 2022 gibt es hier.

Früh am Morgen vom 27. Dezember 2022 versammelten sich 27 QV-Mitglieder für die Carfahrt nach Davos zum diesjährigen Ski- und Schneeplausch.

Bis Klosters war alles grün, doch kurz vor Davos verwandelte sich die Landschaft in weiss und wir konnten einen herrlichen Tag bei Sonnenschein und Schnee geniessen.

Zweidrittel der Teilnehmenden machten mit Ski und Snowboard das Jakobshorn unsicher, der Rest genoss die Bergwelt bei Langlauf, Spaziergang oder Schlitteln.

Davos, wir kommen wieder.

Auch in diesem Jahr schmückten wieder zahlreiche Adventsfenster unser Quartier und liessen die Strassen in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen. Wir freuen uns, Ihnen an dieser Stelle einige „Schmankerl“ zu präsentieren…

45 Personen von Jung bis Alt besuchten am  18. November mit dem Quartierverein bewunderte von dort aus die Sterne und Planeten. Dank des guten Wetters konnten Jupiter und Saturn gesichtet werden. Der Apéro am Schluss im Warmen wurde sehr geschätzt und sichtlich genossen. Es war ein toller Abend. Danke an Martin und Christa Hänggi für die tollen Informationen und Eindrücke!

Rund 125 Personen von Jung bis Alt genossen am Sonntag, 13. November, das reichhaltige Buffet des Buurezmorge im HofAckerZentrum: frisches Brot, Wurst und Käse, Spiegelei, Speck und Rösti – dazu nette Gespräche und für die Kleinsten eine Kinderhüetti mit Basteln und Spiel. Der Buurezmorge ist nicht umsonst unser beliebtester Anlass und sorgt jedes Jahr für zufriedene Gesichter – und Mägen.

Am Mittwoch, 9. November, trafen sich die Kinder der Buchthaler Kindergärten sowie ihre Angehörigen singend und mit schön dekorierten Räbeliechtli auf dem Lindenplatz. 90 Mädchen und Knaben sangen mit ihren Kindergärtnerinnen die bekannten Räbeliechtlilieder – stolz beobachtet von Geschwistern, Eltern und Grosseltern. Die vom Quartierverein offerierten Hotdogs, der Punsch und der Glühwein fanden grossen Anklang beim kalten Wetter an diesem Abend.

Am Samstag, 10. September 2022 feierte Buchthalen seinen 75. Geburtstag. Rund 1500 Personen besuchten das Fest beim Schulhaus und genossen das vielseitige Programm, welches ein engagiertes OK die letzten Monate auf die Beine gestellt hatte. So gab es ein Konzert mit dem Schulchor, einen Auftritt des Tambourenvereins Schaffhausen, eine Darbietung der Kunstradfahrerinnen und -fahrer sowie ein vielseitiges Kinderprogramm. Natürlich wurden die Gäste auch kulinarisch verwöhnt. Stadtpräsident Peter Neukomm liess es sich nicht nehmen, in „seinem“ Quartier einige Worte an die Gäste zu richten und die Band DIVA liess es auf der Bühne im Festzelt so richtig krachen. 

Im Rahmen des 75-Jahr-Jubiläums von Buchthalen und demselben Geburtstag unseres Quartiervereins, stellte das OK von Buochtella75 einen Geschichtsweg zusammen mit interessanten Orten in unserem Quartier. Der Weg kann jederzeit abgelaufen werden. Hier finden Sie das PDF vom Geschichtsweg Buochtella75 mit den spannenden Inputs zum Download.

Flyer Buochtella75

Rund 100 Kinder tauschten, verkauften und kauften im August am zweiten Spielzeugflohmarkt des Quartiervereins fleissig ihre Waren. Bei schönstem Wetter wechselten zahlreiche Spielsachen den Besitzer respektive die Besitzerin. Auch ein Ballonwettbewerb führten wir wieder durch. Ein Anlass, der nach einer Wiederholung ruft!

Bei strahlendem Wetter durften wir die diesjährige Bundesfeier wieder auf dem Lindenplatz feiern. Sportjournalist und -moderator Michael Stäuble sprach über die aktuellen Krisen, die ROlle der Schweiz als Schiedsrichter und die Wichtigkeit der Medien. Rund 150 Teilnehmende genossen den Abend mit offerierter Bratwurst.

Im Juni durften sich zahlreiche Mitglieder unseres Quartiervereins auf dem Sonnenhof der Familie Krämer umschauen. Die spannende Führung und die leckeren Schnitzelbrote zogen zahlreiche Interessierte an. Herzlichen Dank an Familie Krämer für den spannenden Einblick!

Am Freitag, 11. März 2022, fand die 75. Generalversammlung des Quartiervereins Buchthalen statt.

Jahresbericht 2021
Protokoll GV 2022

Zahlreiche Privathaushalte, Kindergärten, Schulen und Spielgruppen haben auch 2021 wieder ein Adventsfenster gestaltet. Die schön dekorierten Fenster luden so manche Buchthalerin und Buchthaler auf einen Abendspaziergang ein: Beim Rundgang entlang der Fenster traf man so oft auf andere, was zu schönen Begegnungen führte. Am einen oder anderen Ort gab es dieses Jahr auch einen Glühwein zu geniessen. Allen Teilnehmenden herzlichen Dank fürs Mitmachen. Es sind so tolle Fenster entstanden!!! Und wir freuen uns schon jetzt auf die Fenster 2022…

Für diejenigen, welche nicht alle Fenster besuchen konnten hier ein Rückblick.

Morgens um 06:40 Uhr am 27. Dezember trafen sich gut 20 Buchthalerinnen und Buchthaler beim Hofackerzentrum für den gemeinsamen Skitag in Davos. Das frühe Aufstehen zahlte sich aus: Beste Schneeverhältnisse und strahlender Sonnenschein erwartete die skifahrenden, schlittelnden, langläufelnden und spazierenden Berggängerinnen und Berggänger. Am Abend brachte Rattin alle zufrieden aber müde wieder zurück nach Buchthalen. Ein herrlicher Tag, der nach einer wiederholten Wiederholung ruft!

Am Spielzeugflohmarkt des Quartiervereins konnten die Kinder an einem Ballonwettbewerb teilnehmen. Die Windverhältnisse waren gut: Einige Ballone flogen bis ins Südtirol! Im Dezember durfte unser Kassier Marcel Schaller die strahlenden Gewinner-Kinder überraschen. Die drei weitesten Ballone wurden mit  Gutscheinen von Schwaninger prämiert. Die Freude bei den Kindern verständlicherweise gross…

1. Platz  Jeffrey Kaufmann / Fundort: Tisens im Südtirol
2. Platz  Giaya Schnydrig / Fundort: Reschen im Südtirol
3. Platz  Jael Ottiger / Fundort: Fussach im Voralberg

 Sieger Jeffrey Kaufmann mit seinem Schwaninger-Gutschein

Erfreulicherweise konnten wir den Buurezmorge 2021 wieder durchführen: Rund 110 Personen, über 40 davon Kinder, genossen ein reichhaltiges Frühstück im Hofackerzentrum. Zopf, Speck, Eier, Käse, Kaffee, Proseco, … Alle genossen die gemütlichen Stunden und die Möglichkeit des Beisammenseins.

Nach einem corona-bedingten Unterbruch durften sich die Kindergärten 2021 wieder zum gemeinsamen Singen am Räbeliechtliumzug treffen. Aufgrund der Baustelle auf dem Lindenplatz strömten die rund 85 Kinder von den drei Quartierkindergärten mit ihren schön geschnitzten Räben von verschiedenen Richtungen auf den Schulhausplatz des Zündelguts. Mit dabei die Geschwister, die Eltern und Grosseltern.

Im grossen Singkreis wurden einige traditionelle Räbeliechtli-Lieder gesungen, begleitet von den Kindergärtnerinnen und einer Gitarre. Danach verköstigte der Quartierverein die Kinder mit Würstchen und Orangenpunsch.

Zum zweiten Mal führte der Quartierverein Buchthalen den Grillplausch beim Resi-Wäldli durch. Erneut war das Wetter auf unserer Seite und so konnten zahlreiche Erwachsene und viele Kinder am 12. September einen wunderschönen Sonnentag geniessen. Der Quartierverein sorgte für einen Apéro und Feuer – die Gäste brachten Grilldaen und Beilagen. Auch die Spielkiste aus der Ludothek war wieder ein Highlight.

Rund 120 Personen genossen an der Bundesfeier des Quartiervereins Buchthalen den schönen Sommerabend auf dem Lindenplatz. Die neue Stadträtin Christine Thommen, die auch im Quartier wohnt, hielt ihre erste 1.Augustfeier-Rede und dies just an dem Ort, wo sie ihre erste Wohnung in Schaffhausen hatte. In ihrer charmanten und mit vielen persönlichen Anekdoten und Humor geschmückten Rede fragte Sie, warum uns der Wert der Heimat erst dann bewusst wird, wenn sie bedroht ist. Sie forderte alle auf, die Heimat nicht zu zerstören, sondern zu schützen und zu gestalten.

Nach dem Singen des Schweizerpsalms offerierte der Quartierverein eine Bratwurst und das Team um Heike Möckli vom Restaurant Frohsinn bewirtete die Gäste wie gewohnt mit viel Aufmerksamkeit. Kein Wunder wurde fleissig weiter diskutiert und sich ausgetauscht.

Zum ersten Mal organisierte der Quartierverein Buchthalen nach den Sommerferien 2021 einen Spielzeugflohmarkt. Das Interesse bei den Kindern war gross: 27 Stände wurden auf dem  Areal des HofAckerZentrums eingerichtet, zahlreiche Mädchen und Jungen kamen vorbei, um mit ihrem Sackgeld neue Spielsachen zu kaufen. Die Migros Buchthalen spendierte alle anwesenden Kindern ein Glacé. Vom Quartierverein Buchthalen gab es Kaffee, Sirup und Kuchen und zum Schluss noch ein Ballonwettbewerb. Ein gelungener Anlass, der nach einer Wiederholung ruft…

107 Jahre alt. So alt ist der Waldfriedhof Schaffhausen, eingebettet in den Rheinhardswald am Stadtrand von Schaffhausen und nur einen Katzensprung über das Grubental, von Buchthalen entfernt. Sieben Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten gespannt den Worten von Hans Schneckenburger von der Abteilung Friedhöfe. Es gab allerlei über den Friedhof selbst zu erfahren, aber vor allem auch über dessen Vegetation. Der in der Schweiz einzigartige Friedhof bietet nicht nur Gräber, sondern auch viel Geschichte und noch mehr Natur. Und wer am Schluss den richtigen Weg aus dem Labyrinth aus Wegen und Pfaden gewählt hat, durfte sich noch ab dem feinen Apéro von Heike vom Restaurant Frohsinn erfreuen.

Rund 35 Personen haben sich am Donnerstag, 17. Juni in der Warthau eingefunden um der Besichtigung des Grundwasserpumpwerks in der Warthau beizuwohnen. Nach einer kurzen Einführung durch den Quartierverein, erzählte Roger Brütsch, Leiter Geschäftsbereich Gas/Wasser/Siedlungsentwässerung von der SH-Power, den gespannten Zuhörerinnen und Zuhörern alles Wissenswerte über das Grundwasserpumpwerk und das Trinkwasser, welches wir in Buchthalen geniessen dürfen. Während draussen gefühlte 35° Lufttemperatur herrschten, war es im Inneren des Pumpwerk schön kühl nur etwas lauter. Die Pumpen liefen bereits auf Hochtouren und das Zuhören wurde etwas schwieriger (aber wir können die Neuhauser ja nicht verdursten lassen… ).

Anschliessend führte René Schmid, Chefmonteur und in Ausbildung zum Brunnenmeister, die Besucherinnen und Besucher in den 42 Meter tiefen Pumpenschacht. Während das Hinuntersteigen in die Kühle allen Freude bereitete, hatten doch einige mit dem Hinaufsteigen der 165 Treppenstufen etwas mehr Mühe. Nach diesem Kraftakt wartete dann aber das toll angerichtete Apérobuffet, organisiert durch Heike vom Restaurant Frohsinn. Es folgte ein reger Austausch zwischen den Anwesenden. Und sollten noch Fragen zum Bau aufgetaucht worden sein, konnte Franz Winzeler, welcher massgebend am Bau beteiligt war und nun seinen Ruhestand geniesst, Auskunft über alle Fakten geben. Und so neigte sich ein schöner Anlass im Buchthalerwald gegen Abend dem Ende zu. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Anlass. 

Unsere diesjährige Generalversammlung vom 12. März fand – coronabedingt – online statt. Wir freuen uns, dass 40 Mitglieder an diesem Experiment teilgenommen haben. Zum Schluss der GV hat uns die Alphornspielerin Lisa Stoll noch mit einem Alphornkonzert verwöhnt. 

Auch wenn bei der Online-GV alles bestens geklappt hat, hoffen wir alle sehr, dass die 75. Generalversammlung im nächsten Frühling wieder im gewohnten Rahmen im HofAckerZentrum stattfinden kann.

Protokoll 74. Generalversammlung Quartierverein Buchthalen (12. März 2021)
Jahresbericht 2020 des Präsidenten

24 Haushalte, Kindergärten, Spielgruppen und Schulen haben bei den Adventsfenster 2020 in Buchthalen mitgemacht. In dieser Zeit, in der sonst die meisten Aktivitäten (coronabedingt) abgesagt waren, genossen viele Quertierbewohner einen Spaziergang durch die Strassen. Es sind 24 sehr abwechslungsreiche und sorgfältig erstellte Fenster (und Gärten) entstanden. Falls Sie beim Spaziergang nicht alle geschafft haben oder noch einmal in Erinnerungen schwelgen möchten: Hier sind die Adventsfenster 2020!

1 Oberstufe BuchthalenOberer Schulweg 2 
2 Elisabeth LeuzingerKohlfirststrasse 13 
3 Familie SeeberSeewadelstrasse 12A 
4 Chantal SilberschmidtDürstlingweg 3c 
5 Franz PremDürstlingweg 6 
6 Katharina HaferkornKohlfirststrasse 29 
7 Spielgruppe BuchthalenUnterer Schulweg 6 
8 Kindergarten WindeggWindeggstrasse 8 
9 Susi FischerKohlfirststrasse 34 
10 Saskia WegmüllerSeewadelstrasse 18 
11 Familie EngelerHintergasse 5 
12 Familie SteinemannRebweg 5 
13 Familie OttigerKohlfirststrasse 27 
14 Hofladen KrämersgutStuckengässchen 42 Bild fehlt noch…
15 Familie Oli & Fabi SchlatterWindeggstrasse 23a 
16 Hausbewohner Windeggstrasse 12Windeggstrasse 12 
17 Kindergarten KesselKesselstrasse 17 
18 Ruth FreiWinkelriedstrasse 61 
19 Kirsten KaufmannAlte Gasse 10 
20 Moni Schudel OttigerRebweg 25 
21 Victoria HaferkornKohlfirststrasse 29 
22 Familie Scheuermann/SchlatterWindeggstrasse 25 
23 Familie HauserDürstlingweg 3 
24 Franz PremPilatusstrasse 34 

Rund 40 Personen haben am Grillplausch des Quartiervereins Buchthalen teilgenommen. Bei der Grillstelle Reservoir genossen die Kinder und Erwachsenen das gemütliche Beisammensein bei Grilladen und verschiedenen Spielen.

Rund 40 Mitglieder des Quartiervereins Buchthalen nahmen Ende August 2020 an der Dorfkernbegehung teil. Während der rund 1,5-stündigen Führung mit Marcel Angele, Leiter Stadtplanung, und Eva Nägeli, Kantonaler Denkmalschutz, lernten die Teilnehmenden viel über die Entstehung des Dorfkerns, die typischen Bauweisen und schützenswerte Details. Auch der Gestaltungsrichtplan wurde erklärt. Die Teilnehmenden, welche Corona-bedingt mit Masken ausgerüstet waren, lernten, dass Buchthalen 1840 lediglich 319 Einwohner hatte und erfuhren Spannendes zur Entwicklung der Strassennamen im Quartier. Bei einem reichhaltigen Apéro im Frohsinn genossen die Mitglieder den Austausch am schönen Sommerabend. 

Die Bundesfeier vom 31. Juli 2020 stand dieses Jahr unter einem besonderen Stern. Trotzdem kamen rund 80 Buchthalerinnen und Buchthaler auf den Lindenplatz und feierten den Geburtstag der Schweiz an dessen Vorabend.

Als Gastredner konnte dieses Jahr Markus Möll, Gemeindepräsident von Büsingen, gewonnen werden. In seiner Ansprache betonte er den Wert der Gemeinschaft, die in dieser Zeit von Corona wieder eine ganz andere Bedeutung erhalten habe. „Wir konnten lange alles tun und haben vergessen, dass dieses Privileg in früheren Zeiten keine Selbstverständlichkeit war. Corona nahm uns dieses Privileg der Freiheit. Radikal.“ Unsere Privilegien seien uns dadurch wohl wieder bewusst geworden und Markus Möll wünscht sich für die Zukunft, dass „wir uns nicht nur heute darauf besinnen, was sich hinter Freiheit verbirgt.“ Wir sollen ihr auch an den übrigen Tagen – im Alltag, in der Familie, im Beruf und in der Politik – mehr Beachtung schenken. „Alle würden davon profitieren“, war der Redner überzeugt.

Nach der eindrücklichen Rede folgte der Schweizerpsalm, der in diesem Jahr – aus Gründen der Tröpfchenübertragung – nur gesummt statt gesungen wurde. Mit einer Bratwurst im Bauch und dank der guten Bewirtung des Restaurants Frohsinn konnten alle Anwesenden den lauen Sommerabend noch bis zur Dunkelheit geniessen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise, mussten wir unsere Generalversammlung absagen. 41 Personen haben an unseren schriftlichen Abstimmungen/Wahlen teilgenommen. Herzlichen Dank! Hier finden Sie das Protokoll der GV.

Zwei Punkte vorab: Mit Stephan Schüle dürfen wir einen neuen Präsidenten an der Spitze des Vorstandes begrüssen. Und: Seine Wahl – wie auch alle anderen Abstimmungen/Wahlen an der GV – sind einstimmig ausgefallen. 

Unsere Vorstandssitzung vom 23. März konnten wir nicht wie geplant abhalten. Ausfallen lassen wollten wir sie aber nicht und sind deshalb auf Skype ausgewichen. Auch einmal eine gute Erfahrung und nicht minder produktiv.

Unser aller Alltag hat sich in den letzten Tagen massiv verändert: Der Corona-Virus lässt nichts eigentlich Alltägliches mehr normal sein. Vor allem ältere und kranke Personen sollten vernünftig sein und zu Hause bleiben. Lassen Sie uns in dieser für alle schwierigen Zeit füreinander da sein. Gesunde, jüngere Menschen können Mitmenschen unter die Arme greifen – mit der Erledigung von Einkäufen.

Könnten Sie Einkäufe für andere Menschen im Quartier erledigen?
Wären Sie froh, wenn jemand für Sie Einkäufe tätigen würde?

Dann melden Sie sich bei uns unter kathrin.ottiger@qv-buchthalen.ch
oder bei der Nachbarschaftshilfe Emmersberg-Buchthalen unter 052 632 58 13 (jeweils morgens zwischen 09:00 und 12:00 Uhr). 

Wichtig bei diesen Hilfe-Leistungen:
– Niemanden anstecken! Vor und nach der Hilfeleistung Hände waschen.
– Persönlichen Kontakt vermeiden: Einkäufe vor der Tür oder im Briefkasten deponieren.
– Bei Kontakt mindestens 2 Meter Abstand einhalten.

Halten wir zusammen. 
Helfen wir einander.
Seien wir füreinander da.

Danke!

Es war erneut ein sehr schöner Buurezmorge, den wir am 10. November 2019 im HofAckerZentrum feiern durften. Rund 150 Gäste – Gross und Klein – genossen das leckere Frühstück, interessnate Gespräche und schöne Begegnungen. 

Knapp 100 Kinder der Kindergärten Windegg, Buchthalen und Kessel liefen am 5. November mit ihren Räbeliechtli in einem Sternenmarsch zum Lindenplatz. Nach dem gemeinsamen Singen offerierte der Quartierverein Buchthalen allen Kindern ein Würstchen mit Brot und Orangenpunsch. Für die Erwachsenen gab’s Glühwein.

35 Personen besuchten am 31. August mit dem Quartierverein Buchthalen die Stadtbibliothek – eine Schatzkammer mit Wissen und Informationen vergangener Zeiten. Stadtbibliothekar Oliver Thiele zeigte alte Handschriften aber gewährte uns auch einen Einblick in die moderne digitale Bibliothek. Den informativen Nachmittag liessen wir anschliessend bei einem gemütlichen Apéro ausklingen.

Bilder Eberhard Lukas

Rund 200 Personen nahmen an der diesjährigen Bundesfeier auf dem Lindenplatz teil. Am Vorabend des 1. August genossen alle das gemütliche Beisammensein bei einer Bratwurst – offeriert vom Quartierverein – und einem kühlen Getränk in der Festwirtschaft des Restaurant Linde. Nationalrat Thomas Hurter war der diesjährige Gast und wandte sich mit inspirierenden Worten an die Anwesenden. Der laue Sommerabend liess viele erst nach Hause gehen, als es schon dunkel war. Die perfekte Einstimmung auf den kommenden Feiertag für Jung und Alt.

Einige Bilder erhielten wir von Eberhard Lukas zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank.

23 Personen nahmen am 18. Mai 2019 am Frühlings-Ausflug vom Quartierverein Buchthalen teil: Mit Schienenvelos fuhren sie von Ramsen über die Rheinbrücke in Hemishofen und zurück. Jeweils fünf Personen auf einem Velo. Die Fahrt hat allen Teilnehmenden grossen Spass gemacht: Jung und Alt haben den Ausflug mit anschliessendem Apéro genossen.

Der TV Buchthalen war gemäss Meldung von Radio Munot am Munotcup vom Samstag, 11. Mai 2019, der erfolgreichste Verein. Insgesamt standen rund 1000 Turnerinnen und Turner in verschiedenen Disziplinen am Start des Wettkampfs in der Munothalle. Wir gratulieren herzlich!

Über 60 Kinder – so viele wie noch nie – besuchten am 20. März den Kinonachmittag des Quartiervereins. In der Aula verfolgten sie den Film „Small Foot“ und waren begeistert. In der Pause gab’s Popcorn und Sirup für alle.

Rund 170 Personen besuchten die GV 2019 und wollten mehr erfahren rund um den Quartierverein aber vor allem auch zum anstehenden Umbau der Buchthalerstrasse. Camero unterhielt mit seinem Beatbox-Programm bestens und brachte die Gäste mehr als einmal zum Schmunzeln. Ein leckeres Buffet mit Fleischkäse und Kartoffelsalat sowie selbstgebackenen Kuchen rundete den geselligen Anlass ab.

Der Jahresbericht 2018 des Präsidenten

Nach einer längeren Pause haben wir mit dem Aufruf zur Gestaltung von Adventsfenstern 2018 wieder den Versuch gewagt, die vorweihnächtliche Stimmung ins ganze Quartier zu bringen. Zwölf Objekte wurden für den Wettbewerb angemeldet: Es wurde kein Aufwand gescheut, das schönste Fenster oder den weihnachtlichsten Vorgarten zu präsentieren. Dies machte der Jury die Prämierung nicht leicht. Der Preis ging schlussendlich an Familie Isler am Rebweg – gewonnen hatte durch diese Aktion aber das ganze Quartier.

Der TV Buchthalen wurde an der diesjährigen Sportlergala zur Mannschaft des Jahres gewählt. Wir gratulieren herzlich!

Rund 120 Personen nahmen am Sonntag, 11. November 2018, am 23. Buchthaler Buurezmorge teil. Beim gemütlichen Beisammensein genossen Jung und Alt den feinen Brunch.

Dank der Initiative von Jean-Charles Reber sowie Rolf C. Müller und der tatkräftigen Unterstützung der Sekundarschule Buchthalen können wir seit der letzten GV einen eigenen Rap Song vorweisen:

Refrain: Buchthale isch sit Johre top, und mega hipp und mega hopp!

Vill Verein – äs isch enorm, und alli sind in grosser Form!
Turner händ fascht immer gunne und fiiret dänn im Frohsinn unne!
: Buchthale…

Vill Lüüt – fascht alles nätti, drunder au ä paar koketti!
: Buchthale…

Idä Linde giits vor allem Bier, im seeige Wadel ä neus Quartier!

Di neue Hüüser – supertüüre, da giit Gält und da giit Stüüre!
: Buchthale…

Vill Plätz für d`Chind zum Spielä, und dezue die eigne Chilä!
: Buchthale…

Im Winkelried än Swimming-Pool, im Zündelguet sind d`Lehrer…
…im Winkelried mä schwümme tuet, im Zündelguet sind d`Lehrer guet!
… im Winkelried mä schwümme tuet, im Lehrerzimmer schlofets guet!
: Buchthale isch sit Johre top, und mega hipp und mega hopp!

Quartierverein Buchthalen   |   Präsident Stephan Schüle   |   Kohlfirststrasse 40   |   8203 Schaffhausen